Schwangerenvorsorge

Für uns beginnt die Hebammenbetreuung bereits mit dem Beginn der Schwangerschaft. Uns ist es wichtig euch, schon von den ersten Schwangerschaftswochen an, in dieser sensiblen Zeit zu unterstützen und kompetent und herzlich auf das Leben als Familie vorzubereiten. Die Entwicklung und das Wachstum eines Kindes im Bauch seiner Mutter sind ganz natürliche Vorgänge, die wir gerne als Fachfrauen begleiten und alle notwendigen Untersuchungen durchführen. Das bedeutet, dass du ab Beginn deiner Schwangerschaft die Vorsorgeuntersuchungen bei uns in der Praxis durch uns Hebammen durchführen lassen kannst.
 
Wir legen dir auch gerne deinen Mutterpass an und machen eine ausführliche erste Anamnese. Eine gute Vorsorge bedeutet für uns viel mehr als nur die sorgfältige Durchführung der Standarduntersuchungen. Wir nehmen uns viel Zeit für individuelle Gespräche und arbeiten noch viel mit unseren Händen und Sinnen. So tasten wir beispielsweise wie dein Kind im Mutterleib liegt und hören gerne zusätzlich zu unseren technischen Geräten gemeinsam mit deinem Partner oder deiner Partnerin durch das Holzhörrohr nach dem kindlichen Herzen.
 
Alle notwendigen Blutuntersuchungen und Abstriche können wir natürlich ebenfalls durchführen. Bei Auffälligkeiten im Schwangerschaftsverlauf verweisen wir dich selbstverständlich umgehend an deine behandelnde Gynäkologin. Wir sind uns sicher, dass eine liebevolle und bodenständige Betreuung während der gesamten Schwangerschaft in einem sehr engen Verhältnis zu einem positiven Geburtserlebnis stehen.
Die Schwangerschaftsvorsorge ist eine Krankenkassenleistung, so dass für dich keine Kosten entstehen.
Inhalt jeder Schwangerenvorsorge:
  • Kontrolle der kindlichen Herztöne
  • Lagekontrolle des Kindes
  • Urinuntersuchung
  • Blutdruckmessung
  • Gewichtsmessung der Mutter
  • Wachstumskontrolle des Kindes
  • Ggf. Blutuntersuchungen &Abstriche

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir dir auch gerne persönlich zur Verfügung:

HEBAMME - LARA

Tel: 0176-61679611

HEBAMME - LINDA

Tel: 0173-5491185

HEBAMME - CAROLIN

Tel: 0157-86824385
 Elternzeit bis Ende Juni 2024

HEBAMME - MERRIT

Tel: 0157-74198550

HEBAMME - FINNJA

Tel: 0162-2848910

HEBAMME - JENNIFER

Tel: 0176-24394955
Elternzeitvertretung

HEBAMME - LISA

Tel: 0173-9599969